Arte-Fernsehen: Bach Dramma beim Ambronay Festival – von September 2011

Hallo Bachfreunde/innen!!

Arte-Fernsehen "Bach-Dramma Ambronay Festival Sept. 2011"

Für einen gemütlichen Fernseh-Abend ein wunderbarer Tipp vom Fernseh-Sender: „Arte“ mit sehr selten gehörten Bach-Werken wie u.a.

BWV 201, BWV 205, BWV 213

die Aufführungsdauer beträgt über zwei Stunden….!!

—————————————————————–

http://download.liveweb.arte.tv/o21/liveweb/flash/player.swf?appContext=liveweb&eventId=2652&mode=prod&priority=one&embed=true

—————————————————————-

„Bach ist in allen musikalischen Gattungen ein Genie“, meint der junge argentinische Dirigent Leonardo García Alarcón, unter dessen Leitung der dem Dramma per Musica gewidmete Abend beim Festival von Ambronnay steht.

Die Gattung des Dramma per Musica kommt selten zur Aufführung. Es handelt sich dabei um regelrechte Miniatur-Opern (die Bach sehr gern mochte). Der Meister passte seine Kompositionen formal immer ihrer Funktion an und scheute sich nicht, ursprünglich weltliche Werke später für liturgische Zwecke zu bearbeiten.

————————————————————————————————————————–

Der Link zum Fernsehsender ARTE:  

http://liveweb.arte.tv/de/video/Bach_Dramma_beim_Ambronay_Festival/ 

————————————————————————————————————————

Programm

Dramma Per Musica BWV 205

„Der zufriedengestellte Aeolus“

Uraufgeführt zum Geburtstag des Leipziger Universitätsprofessors August Friedrich Müller, am 3. August 1725

Dramma Per Musica BWV 213

„Die Wahl des Herkules“

Uraufgeführt zum 11. Geburtstag von Prinz Friedrich Christian, am 5. September 1733 in Leipzig

Dramma Per Musica BWV 201

„Der Streit zwischen Phoebus und Pan“

Komponiert im September 1729 für das Zimmermannsche Kaffeehaus in Leipzig (Neuaufführung 1735 und 1749)

Impressum
• Künstler: Céline Scheen (soprano : Pallas, Wollust, Momus), Clint Van der Linde (contre-ténor : Pomona, Hercules, Mercurius), Fabio Trümpy (ténor : Tugend, Tmolus), Makoto Sakurada (ténor : Zephyrus, Mydias), Christian Immler (basse : Aeolus, Phœbus), Alejandro Meerapfel (basse : Pan), Choeur de Chambre de Namur, Les Agrémens, Leonardo García Alarcón (Direction) • Regisseur: Olivier Simonnet • Autor / Komponist: Jean-Sebastien Bach (composition), Christian Friedrich Henrici (texte) • Kamera: Philippe Bini, Etienne Monier, Ludovic Plourde (Directeur photo), Jonas Marpot, Alain Schmitter, Marine Tadié, • Ton: Denis Vautrin, Pierre-Antoine Signoret, Quentin Rigo • Produzent: ARTE France- Mezzo-Ozango-Festival d’Ambronay
Mehr Infos
(Angaben von ARTE)
Viel Spaß und einen schönen Bach-Abend wünscht allen
Volker

9 Gedanken zu „Arte-Fernsehen: Bach Dramma beim Ambronay Festival – von September 2011

  1. Luise

    Lieber Volker,

    mir ging es ebenso wie yo. Dann dachte ich, vielleicht ist es nur als Video zu sehen und war enttäuscht. Da ich in einem mit DSL“unterversorgten“ Landstrich im Osten wohne und mich mit einem Stick fürs Internet behelfen muß, kann ich solche Dateien nicht laden. So entgeht mir leider auch mancher empfohlene You Tube-Genuß, gerade auch zu den von mir sehr geschätzten sonntäglichen Kantatebeschreibungen.
    Nun hoffe ich, du hast vielleicht einen Tipp, Bach Damma doch noch sehen zu können.

    Herzliche Grüße und Dank an dich und alle Autoren von Volkers Klassikseiten. Ich lese alles mit großem Interesse.

    Luise

    Like

    Antwort
  2. adamo

    Liebe Bach-FreundINNEN!

    Doch-, ich konnte den you-tube-Tipp mit den drei weltlichen Kantaten von Bach gut empfangen. Habe zwar nicht alle Kantaten durchgehört, doch mindestens die Mimik des Dirigenten und der SängerINNEN waren köstlich.

    ________________________________

    zum Gardiner Konzert in Potsdam am 30.9. um 20 Uhr

    Auf dem Programm stehen:

    J. S. Bach: Lobet den Herrn, alle Heiden, BWV230

    J. S. Bach: Fürchte dich nicht, BWV228

    Biber: Sonata 1 „The Annunciation“

    J. S. Bach: Jesu, meine Freude, BWV227

    – Interval –

    Biber: Sonata 10 „The Crucifiction“

    J. S. Bach: Komm, Jesu, komm, BWV 229

    Biber: Passacaglia

    J. S. Bach: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV225

    Immerhin 5 entscheidend wichtige Bach-Motetten und zur Entspannung einige Sonaten von Biber-, wohl aus den Mysterien-Sonaten.

    Ich freue mich, wenn ich an dem Abend noch einige Blog-Mitglieder treffen oder kennenlernen darf. Wer fährt noch nach Potsdam?

    Bis dann

    Wolfgang

    Like

    Antwort
  3. Volker Autor

    Hallo ihr Lieben!

    Das tut mir Leid, dass das Programm auf ARTE wohl ab heute herausgenommen wurde. Auf der Webseite stand gestern nachfolgendes: Gefilmt am 10.09.2011 | Noch 179 Tage und 19 Stunden online. Da finde einer durch bei solch einer Ankündigung. Ich bin über Google auf folgende Webseite gekommen
    Link:
    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:FPeHUmsaWzUJ:liveweb.arte.tv/de/video/Bach_Dramma_beim_Ambronay_Festival/+&cd=3&hl=de&ct=clnk

    Da war dann folgendes ersichtlich: Die Rechte für dieses Video sind abgelaufen. Wir dürfen es leider nicht mehr zeigen. Schade, ich habe gestern die volle Sendung noch ansehen können und war davon sehr angetan. Auf YouTube wie @Wolfgang aussagte, bin ich auf nachstehende Videos gestoßen:

    ———————————————————

    ——————————————————–

    Ich kann nur empfehlen, das Programm von ARTE zu beachten, wann die Sendung wiederholt wird.

    Link: http://www.arte.tv/de/programm/242,day=5,dayPeriod=morning,week=37,year=2011.html

    Grüße
    Volker

    Like

    Antwort
  4. Volker Autor

    Ihr lieben Bachfreunde/innen!!

    Der Link ist aktiv von Arte: „Bach Dramma beim Ambronay Festival“

    Link: http://liveweb.arte.tv/de/video/Bach_Dramma_beim_Ambronay_Festival/

    Ich kann das Video aufrufen und abspielen, das verstehe einer..!!

    Sehe gerade dass Arte folgendes Programm rausgenommen hat: Dramma Per Musica BWV 205

    „Der zufriedengestellte Aeolus“

    Uraufgeführt zum Geburtstag des Leipziger Universitätsprofessors August Friedrich Müller, am 3. August 1725
    —————————————————————-

    Ein neues Programm nur BWV 213 und BWV 201

    Dramma Per Musica BWV 213
    „Die Wahl des Herkules“
    Uraufgeführt zum 11. Geburtstag von Prinz Friedrich Christian, am 5. September 1733 in Leipzig

    Dramma Per Musica BWV 201
    „Der Streit zwischen Phoebus und Pan“
    Komponiert im September 1729 für das Zimmermannsche Kaffeehaus in Leipzig (Neuaufführung 1735 und 1749)

    Like

    Antwort
  5. Volker Autor

    Hallo yo,

    das freut mich, dass Du zwar die gekürzte Sendung von Arte sehen konntest aber es lohnt sich auf jeden Fall sich das einmal anzusehen. Noch zwei Tipps für „ARTE“ das Magnificat BWV 243 von Bach ist weiterhin zu sehen unter:

    Link: http://liveweb.arte.tv/fr/video/Le_Magnificat_de_Bach_au_Festival_d_Ambronay/

    und ein Verdi-Vergnügen: „Juditha Triumphans von Vivaldi beim Beaune Festival“

    Link: http://liveweb.arte.tv/de/video/Juditha_Triumphans_Vivaldi_Beaune_Festival/

    was sich ebenfalls lohnt, anzusehen.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    lieben Gruß
    Volker

    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..