Achtung…!!
Konzerte für 2010
J.S. Bach Konzert-Termine mit Oratorien und Passionsmusik im Februrar bis April 2010 gibt es unter dem nachfolgenden Link:
Link:
—————————————————————-
Hallo,
hier gebe ich für OWL und überörtliche Konzert-Termine im März-April 2009 mit Oratorien von J.S. Bach – Matthäuspassion BWV 244 und Johannespassion, BWV 245 bekannt.
——————————————-
Bielefeld – Rudolf-Oetker-Halle, Freitag 20.03.2009 20:00 Uhr
Foto: Oetkerhalle Bielefeld mit dem Oratorienchor
Bielefeld – Rudolf-Oetker-Halle, Oratorienchor der Stadt Bielefeld
Johannes-Passion BWV 245
Johann Sebastian Bach
für Soli, Chor und Orchester
Ausführende:
Christin Mollnar, Sopran
Yvi Jänicke, Mezzosopran
Byoung Oh Kim, Tenor
Victor Schierung, Evangelist
Christfried Biebrach, Bass
Dirk Aleschus, Jesusworte
Susanne Peuker, Laute
Hans Koch, Viola da Gamba
Hagen Enke, Orgelpositiv
Oratorienchor der Stadt Bielefeld
Tickets:
Tel. 0521 / 51 69 99, Fax 0521 / 51 81 21
Johann Sebastian Bach Matthäus-Passion BWV 244
Gewandhausorchester
Tölzer Knabenchor
Riccardo Chailly
Christina Landshamer, Sopran
Marie-Claude Chappuis, Alt
Johannes Chum, Tenor (Evangelist)
Maximilian Schmitt, Tenor (Aien)
Thomas Quasthoff, Bass (Arien)
Yorck Felix Speer, Bass (Christus)
Klaus Häger, Bass (Pilatus, Petrus, Judas)
Konzerteinführung um 19.15 Uhr im Schumann-Eck
Abonnement und Freiverkauf
43/34/26/16/9 EUR zzgl. VVK-Gebühr
Donnerstag Ermäßigung für Berechtigte
Ticket-Hotline: +49 341 12 70-280
———————————————————————-
Samstag, den 04. April 2009 – 19:00 Uhr
Thomaskirche Leipzig
Johann Sebastian Bach
»Matthäus-Passion«
BWV 244
Andrea L. Brown, Sopran
David Erler, Altus
Maximilian Kiener, Tenor
Andreas Scheibner, Jesus
Ekkehard Abele, Bass
Leipziger Vocalensemble
Bach Ensemble München
Leipziger Barockorchester
Leitung: Philipp Amelung
Herforder Münster
KIRCHENMUSIKALISCHER GOTTESDIENST
Johannespassion von Arvo Pärt
„Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird. Dieser Ton, die Stille oder das Schweigen beruhigen mich. Ich arbeite mit wenig Material, mit einer Stimme, mit zwei Stimmen. Ich baue aus primitivem Stoff, aus einem Dreiklang, einer bestimmten Tonqualität. Die drei Klänge eines Dreiklangs wirken glockenähnlich. So habe ich es Tintinnabuli genannt.“
Ein typisches Beispiel für seinen Stil ist seine Johannespassion, für die er wie für viele seiner Werke
„eine objektive, überpersönliche Art der musikalischen Umsetzung wählte. Der Text wird ohne jegliche Ergänzungen in Latein, der einstigen Weltsprache der Kirche, vorgetragen; Jesus und Pilatus sind zwar solistisch besetzt, ihr Gesang ist aber vollkommen eingebettet in den gleichmäßig meditativen, nicht konzertanten musikalischen Verlauf; der Evangelistenpart wird von ein bis vier Sängern in stets gleichbleibender, […] mit diatonischen Dissonanzen angereicherter a-Moll-Tonalität vorgetragen…
für die Konzertkarten im Herforder Münster:
Buchhandlung Erich Otto, Höckerstr. 6,
Tel: 05221 / 5 31 79, Fax: 533 93
Wenn Sie regelmäßig Informationen über unsere Kirchenmusik erhalten wollen, geben Sie uns Ihre Adresse bekannt:
Ev.-Luth. Kirchengemeindebüro Herford – Mitte
Münsterkirchplatz 5, 32052 Herford,
Tel: 05221 / 1 58 19, Fax: 10 90 31
Sibylla Rubens, Sopran
Matthias Rexroth, Altus
Patrick Henckens, Tenor (Arien)
Marcus Ullmann, Tenor (Evangelist)
Friedemann Röhlig, Bass (Christus)
Andreas Scheibner, Bass (Arien)
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion BWV 245
Freiverkauf
43/34/26/16 EUR zzgl. VVK-Gebühr
Donnerstag Ermäßigung für Berechtigte
Ticket-Hotline: +49 341 12 70-280
———————————————————————–
Arnstadt – Bachkirche, 4. April 2009 um 19:30 Uhr
Johann Sebastian Bach
Matthäuspassion BWV 244
Gerlinde Sämann — Sopran
Marie Kuijken — Sopran
Petra Noskaiová — Alt
Patrizia Hardt — Alt
Christoph Genz — Tenor
Bernhard Hunziker — Tenor
Jan van der Crabben — Bass
Marcus Niedermeyer — Bass
La Petite Bande
Sigiswald Kuijken — Leitung
Nach der Einstellung der Förderung durch die holländische Regierung mussten Ton Koopman und The Amsterdam Baroque Choir & Orchestra ihre Aufführung der Matthäuspassion bedauerlicherweise absagen. Umso mehr freut es uns, zur Eröffnung des Festivals nun ein Konzert des belgischen Ensembles La Petite Bande unter Leitung von Sigiswald Kuijken präsentieren zu können, die ähnlich renommiert sind und zu den wichtigsten Interpreten der Musik Johann Sebastian Bachs in unserer Zeit zählen. Unter den Solisten ist dabei der Erfurter Christoph Genz, einer der derzeit gefragtesten Tenöre, der den Part des Evangelisten übernehmen wird.
Eintritt: 65 € | 45 € | 25 € — ermäßigt: 55 € | 35 € | 15 €
Eintrittskarten bei: Arnstadt Information
Markt 3 | 99310 Arnstadt
Telefon 0 36 28 . 60 20 49
oder im Internet: http://www.ticketcorner.com/eventstore/control/requestcard?id=831152
—————————————————
Eisenach – Georgenkirche, Sonntag, 5. April 2009 um 17;00 Uhr
Johannespassion BWV 245
Solisten
Bachchor Eisenach
Mitteldeutsche Barockcompagney
KMD Christian Stötzner — Leitung
Eintritt: 16 € | 13 € | 10 € | 8 € | 6 €
keine Ermäßigungen
Tickets bei: Tourismus Eisenach GmbH
Markt 9 | 99817 Eisenach
Telefon 0 36 91 . 79 23-0
Online: http://www.thueringer-bachwochen.de/karten/bestellung.php
———————————————————
Marktkirche Hannover, 9. und 10. April 2009 Johannes-Passion BWV 245
Einen Bestuhlungsplan der Marktkirche finden Sie
Link: h i e r.
Kartenvorverkauf In der Wiedereintrittsstelle Kirche im Blick
in der Buchhandlung an der Marktkirche
Hanns-Lilje-Platz 4/5, 30159 Hannover
Tel: 0511 – 35 368 36
eMail: Kirche-im-Blick@evlka.de
————————————————————–
Matthäus-Passion
Musik: Johann Sebastian Bach
Choreografie / Inszenierung / Bühnenbild / Kostüme: John Neumeier
Termine: in der Staatsoper Hamburg
12.4.2009 18:00 Uhr
KARTENVORVERKAUF
Tel. 040 / 35 68 68
„Ich bin Christ und Tänzer“
von John Neumeier
Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion hat mich tief betroffen. Seine musikalische Gestaltung des Passionsgeschehens und der darin enthaltenen allgemeinen und persönlichen Glaubensinhalte hat in mir das Bedürfnis geweckt, eine choreografische Formulierung dafür zu finden. Ich bin Christ und Tänzer. Mein ganzes Leben, Denken und Fühlen ist Tanz, die Choreografie meine eigentliche Sprache. Sollte ich nicht versuchen, meine eigenen religiösen Überzeugungen und Erlebnisse in ihr auszudrücken und künstlerisch zu gestalten?
Bach verbindet die Darstellung des uns allen vertrauten historischen Geschehens mit einem sehr direkten, persönlichen Glaubensbekenntnis und gibt, ganz unhistorisch und aktuell, Zeugnis von menschlicher Leidens- und Lebenserfahrung.
Trotz des geistlichen Charakters wird Bachs Passion heute außerhalb der Kirche im Konzertsaal gespielt. Kirche, Kultus und Kunst sind für uns nicht mehr eine unzertrennliche Einheit wie in früheren Kulturen. Als Konsequenz ergibt sich daraus für mich, dass ich die Matthäus-Passion auch in den theatralen Raum zurückholen muss, um zu erfahren, ob die tänzerische Sprache allein, ohne Unterstützung durch den kirchlichen Raum, den sakralen Gehalt des Evangeliums und der Bachschen Musik realisieren kann. Das größte Problem bei der Rückverpflanzung ins Theater ist die musikalische Wiedergabe, denn aus Platzgründen ist dort eine optimale Aufstellung von Chor, Orchester und Gesangssoli unmöglich. Bei einer Live-Aufführung der Musik würde die Qualität erheblich leiden. Wir haben deshalb beschlossen, darauf zu verzichten und ein Tonband zu verwenden.
—————————————————–
Die Auswahl in Mitteldeutschland ist überragend zu benennen, im hiesigen Raum bin ich z.Zt. nicht weiter fündig geworden, dieser Beitrag wird von mir in Zukunft aktualisiert.
Grüsse
Volker
bester,
wir kommen in april 2010 mit unserer Gemeindegruppe nach Deutschland in eurer Gegend. Wir möchten gerne einige konzerten besuchen. Gibt es möglichkeiten?
ries van der zouwen
LikeLike
Hallo Herr van der Zouwen,
die Termine für 2010 sind noch nicht bekannt, es handelt sich in diesem Beitrag um Konzert-Termine für das Frühjahr 2 0 0 9 .
Herzliche Grüße
Volker
LikeLike