Biografien-Übersicht

Während der Bach Cantata Pilgrimage traten zusammen mit Sir John Eliot Gardiner, den English Baroque Soloists und dem Monteverdi Choir viele Solisten, Sänger und Instrumentalisten, auf. Auf den folgenden Seiten möchte ich Euch diese Künstler, aber auch andere interessante Sänger, Instrumentalisten, Ensembles und Dirigenten vorstellen.

Die Biografien der einzelnen Künstler öffnen sich nach Anklicken der Namen.

Dirigenten
Sir John Eliot Gardiner
Trevor Pinnock
Gerhard Weinberger
Franz Welser-Möst … 

.
Ensembles
English Baroque Soloists
Magdalena Consort
Monteverdi Choir
Orchestre Révolutionaire et Romantique
.
Instrumentalisten
Ewald Kooiman, Organist  
Trevor Pinnock, Cembalo
Elisabeth Roloff, Organistin
Daniel Roth, Organist  
Gerhard Weinberger, Organist
Jean-Claude Zehnder, Organist … 

.

Neil Brough, Barocktrompete 
Kati Debretzeni, Violine
Julia Fischer, Violine
Anne Schumann, Violine
Hille Perl, Viola da Gamba… 

Michael Niesemann, Oboe .
Susanne Regel, Oboe NEU
Niklas Eklund, Barocktrompete
Michael Harrison, Barocktrompete  
Paul Sharp, Barocktrompete
Robert Vanryne, Barocktrompete … 

.
Andreas Martin, Laute & Gitarre  
Sopran
Julia Doyle 
Katharine Fuge
Joanne Lunn …           
Malin Hartelius
.
Mezzosopran / Alt
Bernarda Fink …         
Magdalena Kozena
Nathalie Stutzmann ..
.
Altus / Countertenor
Robin Blaze
Jochen Kowalski
Benno Schachtner
Andreas Scholl
Daniel Taylor
William Towers
Robin Tyson

.
Tenor
Christoph Genz …     
James Gilchrist
Nico van der Meel
Mark Padmore
 
Christoph Prégardien
Gerd Türk … 

.
Bariton / Bass
Wolf Matthias Friedrich
Cornelius Hauptmann
Peter Harvey
Dietrich Henschel
Peter Kooij
Stephan Loges
Hanno Müller-Brachmann
Gotthold Schwarz  

Die Biografien werden nach und nach ergänzt.

11 Gedanken zu „Biografien-Übersicht

  1. Volker

    Liebe Barbara!

    Ein glänzender Web-Auftritt mit den Biographien ist dir mit deinem Werk gelungen, dafür meinen herzlichen Dank. Ich hoffe, deine Angaben werden von der Öffentlichkeit rege in Anspruch genommen und bin gespannt auf deine weiteren Biographie-Veröffentlichungen.

    Lieben Gruß
    Volker

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Ruth

    Vielen vielen Dank für die guten und ausfühlichen Biographien. Man hört die Aufnahmen immer und hat die Stimmen und Instrumente so genau im Kopf. Da ist es schön wenn man etwas mehr über die Künstler erfährt. Also nochmal Dankeschön und ein schönes Pfingstwochenende wünscht Ruth Prengel.

    Gefällt mir

    Antwort
  3. barbara57 Autor

    Hallo Ruth,
    vielen Dank für die netten Worte. Das freut mich, dass diese Informationen nützlich sind. Es kommen noch einige Biografien, es dauert nur etwas, diese Informationen auf Deutsch zusammenzutragen. Es lohnt sich also, immer mal wieder auf die Seite zu schauen.
    Ebenfalls ein schönes Pfingstfest
    Barbara

    Gefällt mir

    Antwort
  4. Volker

    Liebe Ruth,

    schön wieder einmal etwas von dir zu hören und freue mich darüber, dass dir die Biographien gefallen. @Barbara ist so nett und bringt sie auf den neusten Stand es waren sehr alte Schätze dabei die unbedingt eine Auffrischung benötigten und die Suche nach den Personen ist nun auch einfacher gestaltet worden und bin einmal gespannt, wie in Zukunft die Reaktion darauf sein wird.

    Sollte jemand Ergänzungen persönlich sein Eigen nennen, sollte er es uns wissen lassen und würden die Biographie entsprechend ergänzen oder abändern.

    Dir Ruth wünsche ich ein schönes sonniges und musikalisches Pfingstwochenende.

    Liebe Grüße
    Volker

    Gefällt mir

    Antwort
  5. Ruth

    Hallo Barbara und Volker,
    Ich möchte mich bei euch beiden bedanken und allen anderen die hier mitwirken.
    Ihr gebt euch soviel Mühe und müsst doch bestimmt auch jede Menge recherchieren. Macht ihr das eigentlich in eurer Freizeit? Auf jeden Fall finde ich alles ganz toll, vor allem auch die Reihe mit den Bach-Kantaten zum Sonntag im Kirchenjahr. Früher habe ich auch im Internet nach Informationen gesucht über die verschiedenen Künstler, die Kantaten usw., was aber sehr aufwändig und zeitraubend ist. Dafür macht ihr das jetzt. Und wir brauchen nur noch Volkers Klassikseiten anzuklicken und haben alle Informationen die wir brauchen. Das ist ’ne feine Sache.
    Vielen Dank nochmal und euch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Ruth

    Gefällt mir

    Antwort
  6. Volker

    Liebe Ruth,

    vielen Dank für deine unterstützende Worte im Blog die immer wieder unsere Arbeit bestätigen helfen und tut in der Seele gut. Ja, Barbara hat zur Zeit die Biographien übernommen und wird sie mit der Zeit einmal überarbeiten und vervollständigen, das ist eine zeitraubende Angelegenheit und bewundere immer wieder ihren Einsatz, denn es muss auch recherchiert werden, um an die neusten Daten heranzukommen.
    Schön, dass dir die Serie mit den sonntäglichen Bach-Kantaten gefällt. Das alles wird in der Freizeit gemacht und bedeutet für mich und sicherlich auch für die anderen Mitwirkenden eine ungemeine Freude, diesen Blog mit Neuigkeiten zu füllen, das ist eine „Bach-Herzensangelgenheit“ und macht unheimlichen Spaß.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Volker

    Gefällt mir

    Antwort
  7. Sonja

    Ich suche in und um Bielefeld ein Ensemble für alte Musik, dem ich mich mit meiner C-Flöte anschließen kann. Wer kann mir einen Tipp geben?
    Vielen Dank
    Sonja

    Gefällt mir

    Antwort
  8. barbara57 Autor

    Hallo Sonja,
    mit den Stichworten Bielefeld, Ensemble, „alte Musik“ wirst Du bei Google schon auf der ersten Seite fündig. Dann würde ich noch bei der örtlichen Musikschule und im Stadtkantorat nachfragen. Mitunter gibt es da Ensembles oder die kennen welche. Ich komme nicht aus Bielefeld, aber in meiner Stadt würde ich so vorgehen.
    Viele Grüße
    barbara

    Gefällt mir

    Antwort
  9. barbara57 Autor

    Hallo zusammen,
    die Biografien sämtlicher Künstler, die auf der alten Biographien-Seite vorgestellt wurden, sind jetzt in überarbeiteter Form hier zu finden.
    Demnächst werde ich anderen Solisten der Bach Cantata Pilgrimage sowie andere Künstler rund um Gardiner und Bach vorstellen.
    Barbara

    Gefällt mir

    Antwort
  10. Volker

    Liebe Barbara!

    Pure Freude kommt auf, wenn ich in die Biographien einsteige, die Übersicht ist fantastisch gelungen und das Springen von einer Biographie zur nächsten ist ein Kinderspiel, dafür meinen bewundernswerten Dank für deine Bemühung. Gespannt bin ich darauf, wen Du uns noch präsentieren wirst – bis auf Hille Perl hätte ich zur Zeit keinen weiteren Wunsch zu äußern.

    Liebe Grüße
    Volker

    Gefällt mir

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s