SILVESTER-Konzert mit dem CALMUS-Ensemble, Leipzig in der Marienkirche in Minden

THE SOUND OF LOVE

Marienkirche, Minden

  Marienkirche, Minden

Wenn das Jahr 2013 so weitergeht, wie 2012 aufgehört hat, habe ich zumindest 364 Tage nichts  zu mäkeln und zu frotzeln.

In St. Marien in Minden hat das Calmus-Ensemble aus Leipzig am 31.12.12 sein Jahres- Abschlusskonzert gegeben. Die Fünf haben ihre Sache großartig gemacht. Die ehemalige „Boygroup“ wird seit 2001 von  einem strahlenden Sopran angeführt und die Zahl der Fans steigt ständig. In Minden war die nicht gerade kleine Marienkirche restlos ausverkauft. Zehn Minuten nach Einlass gab`s so gut wie keine Plätze mehr.

Programm

Heinrich Schütz (1585-1672) Also hat Gott die Welt geliebt
aus: Geistliche Chormusik 1648
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Dir, dir, Jehova, will ich singen
aus: Schemellis Liederbuch
Alles, was Odem hat, lobe den Herrn
aus: Singet dem Herrn ein neues lied, BWV 225
Bist du bei mir
aus: Notenbüchlein für Anna-Magdalena Bach,
(arr: Ludwig Böhme)
Hugo Distler (1908-1942) Singet dem Herrn ein neues Lied
op, 12/1, aus: Geistliche Chormusik
Henry Purcell (1659-1695) If Music be the Food of Love
(arr: Sebastian Krause)Hush no more
If Love’s a Sweet Passion
aus: The Fairy Queen und Timon of Athens
Johannes Brahms (1833-1897) Waldesnacht
o süßer Mai
Fahr wohl
Harald Banter (*1930) Abendharmonie
Drei Jazz-Balladen nach Gedichten
von Charles Baudelaire
komponiert für Calmus 2011
Seal Kiss from a rose (arr: Joe Roesler)
Elton John Your song (arr: Mia .. Makaroff)
Eric Idle Always look on the bright side of life
(arr: Matthias Becker)
Manu Chao Bongo bong (arr: Sebastian Krause)
Calmus-Ensemble

             Calmus-Ensemble

Die Calmus-Leute haben mit einem wunderschönen, besinnlichen Teil begonnen, der tief berührte. „Bist Du bei mir“ in einem wunderschönen Arrangement von L. Böhme ging zu Herzen.
Der Schemelli-Schlager: Dir, dir Jehova, will ich singen“ war von seiner Fröhlichkeit, Leichtigkeit und ansteckenden Freude nicht zu toppen. H. Schütz und H. Distler H. Purcell und Harald Banter wurden ebenfalls hervorragend interpretiert.Das letzte Drittel des Konzerts war speziell auf Silvester zugeschnitten; teilweise herrlicher Nonsense, der bei uns einen Lachanfall nach dem anderen auslöste. Das große Thema des Konzerts war Liebe. Zur Liebe gehört ja auch der Tod. Also kam irgendwann die Frage aus dem Calmus-Ensemble: Was machen wir denn, wenn der Tod bei uns anklopft? Stille bei den Zuhörern. „Wir pfeifen ihm eins“! Und die Gruppe begann zu pfeifen. Es dauerte keine halbe Minute, da pfiffen Zuhörer/innen aus der ehrwürdigen Marienkirche laut mit. „Always look at the bright side of life“ wurde in die Praxis umgesetzt. Die fünf Solisten waren eine Freude und J. Roesler, der Bassist der Gruppe, war mit seiner „32-Fuss-Stimme“ der Resonanzboden, auf dem sich alle sicher fühlten.

Euch allen ein frohes, gesundes Neues Jahr!
Herzl. Gruss Iris und Karl-Heinz

5 Gedanken zu „SILVESTER-Konzert mit dem CALMUS-Ensemble, Leipzig in der Marienkirche in Minden

  1. Volker

    Danke lieber Iris,

    für deinen Bericht aus der St. Marienkirche in Minden mit dem Calmus-Ensemble. Du liebst das Ensemble aus Leipzig und das kommt in deinem Bericht entsprechend vortrefflich zum Ausdruck. Sehr schön, dass der Besucherzuspruch hervorragend war denn für eine Vokalgruppe ist das nicht selbstverständlich.

    Wünsche dir und allen ein wunderbares musikalisches Jahr 2013.

    Herzliche Grüße
    Volker

    Gefällt mir

    Antwort
    1. Claudia

      Liebe Iris,
      da habt ihr ja zum Jahresende noch ein richtiges Highlight gehabt.Besonders interessant und gelungen finde ich die Liedauswahl, da kann sich wirklich keiner beschweren, für jeden was dabei! Wenn die Combo vorher nur aus „Kerlen“ bestanden hat, hat sich durch das dazustoßen der Sopranistin was im Repertoire geändert?
      Ich hatte für uns und meinen Klassik-Begeisterten Besuch aus Stuttgart auch ein Silvester-Konzert gesucht, aber mit sowas tollem konnte dann selbst Essen nicht aufwarten.

      Auch aus Velbert musikalische Grüße für 2013
      Claudia

      Gefällt mir

      Antwort
  2. Iris Budde

    Liebe Claudia,
    solange ich das Calmusensemble kenne (ungefähr 7 Jahre) ist Antje Lipfert – Sopran – mit dabei. Sie kommt aus dem MDR-Mädchenchor und ist der Calmuszusammensetzung für mich das Sahnehäubchen.
    Lieben Gruss und frohes Neues
    Iris

    Gefällt mir

    Antwort
  3. Volker

    Das wird @Iris interessieren. ein Termin mit dem Calmus-Ensemble in OWL vor deiner Haustür:..!!

    Calmus Ensemble: Mythos 116

    Ort Auferstehungskirche am Kurpark, Bad Oeynhausen
    Datum 16.03.2013 um 20:00 Uhr
    Künstler Calmus Ensemble

    Programm MYTHOS 116 – WERKE DES 17. UND 21. JH. ÜBER DEN PSALM 116
    ——————————————————————————————————————

    Gefällt mir

    Antwort
  4. Iris Budde

    Lieber Volker,
    diesen Termin hätte ich wahrscheinlich verpennt – aber jetzt freue ich mich umso mehr darauf. Herzlichen Dank.
    Lieben Gruss
    Iris

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

