Radiotipp für den 5.2.2012 – Ton Koopman

5.2.

.
DRS II

16:03 – 18:00
(dazwischen: 17:00 Nachrichten)

Parlando 
Ton Koopman – der fliegende Holländer der alten Musik

Strauss, Mahler und Wagner interessieren ihn nicht, dafür schlägt sein Herz für Buxtehude, Bach und Frescobaldi: Ton Koopman liebt die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Er sammelt alte Stiche, liest alte Bücher, befasst sich mit Traktaten über Aufführungspraxis, und vor allem spielt und dirigiert er die Musik aus dieser Zeit mit grosser Leidenschaft. So hat er sämtliche Kantaten von J.S.Bach auf CD eingespielt und ist dabei, das Gesamtwerk von Buxtehude aufzunehmen zusammen mit seinem Amsterdam Baroque Orchestra. Daneben dirigiert Ton Koopman aber auch moderne Sinfonieorchester und bringt ihnen die barocke Klangsprache näher. Ob am Cembalo, an der Orgel oder als Dirigent, der 67-jährige Holländer sprüht vor Energie und Musizierlust. Eva Oertle hat ihn zum Gespräch getroffen.

Advertisements

2 Gedanken zu „Radiotipp für den 5.2.2012 – Ton Koopman

  1. Volker

    Liebe Barbara,

    danke für deinen Sendehinweis auf Ton Koopman der wahrscheinlich viel Historisches als Inhalt besitzen wird. Die Alt-Interpreten für die Historische Aufführungspraxis kommen so langsam in die Jahre und dann sollte man solche Aufnahmen speichern. Der plötzliche Tod von Gustav Leonhardt hinterlässt bereits eine Lücke darum sind solche Sendungen sehr wertvoll geworden.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    Liebe Grüße
    Volker

    Gefällt mir

    Antwort
  2. barbara57 Autor

    Lieber Volker,
    immer wieder gern. Die Sendereihe „Parlando“ des DRS II liefert ebenso wie „Diskothek im Zweiten“ immer wieder sehr fundierte Sendungen ab, die sich in Gründlichkeit und in der Qualität der Fragen und der Beiträge deutlich von anderen Sendungen abheben. Hier sollte also ein spannendes Portraits des Altmeisters zu erwarten sein.
    Barbara

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s