In der Marienkirche in Höxter erklingen am 22. Januar 2012 Bach-Kantaten

Liebe Bachfreunde(innen) in OWL – im Münsterland und im Ruhrgebiet !

Ein ereignisreiches Wochenende steht für Mitwirkende ab 20.01.2012 bis 22.01.2012 mit dem Kantaten-Workshop in Höxter, Ostwestfalen (OWL) an und wünsche den Mitwirkenden viel Freude mit dem Bach-Projekt und dem Konzert am Sonntag..!!

Jörg Schmithals - Dirigent Organist

Die von Jost Schmithals konzipierte Reihe der internet-basierten Chor-Workshops Bachkantaten zum Mitsingen wurde wegen der innovativen Möglichkeiten der individuellen Online-Vorbereitung von der Evangelischen Kirche in Deutschland als Beispiel guter Praxis vorgestellt.

Das nach dem Workshop stattfindende Bach-Konzert mit zwei Bach-Kantaten – BWV 1 und BWV 63 – soll hier zur Sprache kommen.

Flyer Konzert in der Marinekirche Höxter

Das Bach-Konzert mit Orgelmusik und zwei Kantaten findet in der Marienkirche in Höxter am 22. Januar 2012 um 19:30 Uhr statt.

Gotische Marienkirche Höxter

 Programm:

J.S. Bach – Orgel „Fantasia G-Dur“
„Pièce d‘Orgue“ (BWV 572)

J.S. Bach – Kantate BWV 63
„Christen, ätzet diesen Tag in Metall und Marmorsteine“

J.S. Bach Orgel „Sinfonia C-Dur“ (BWV 29)
aus der Ratswahl-Kantate
„Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ (BWV 29)
Bearbeitung für Orgel: Jost Schmithals

J.S. Bach – Kantate BWV 1
„Wie schön leuchtet der Morgenstern“

Innenansicht "Marienkirche in Höxter"

Ausführende:

Claudia Ehmann (Berlin), Sopran
Lena Sutor-Wernich (Freiburg), Alt
Joachim Streckfuß (Freiburg), Tenor
Cornelius Leenen (Freiburg), Bass

Kammerorchester „Sinfonietta Detmold“
Konzertmeisterin: Christiane Muntschick

Chor der Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer

Leitung: Jost Schmithals / Kai Koch

——————————————————

Vorverkauf

Eintrittskarten gibt es seit 1.12.2011 im Vorverkauf bei Optik Krog, Martin-Luther-Str. 11 – (Nähe Kilianikirche) in Höxter noch bis Samstag, 21.01.,2012  13 Uhr

 Abendkasse

Die Abendkasse wird um 18.45 Uhr geöffnet. 

– nach dem derzeitigen Stand gibt es auch dort noch Karten.

——————————————————————-

Das Programm für das Konzert am 22.01.2012

       kann als PDF heruntergeladen werden..!!

——————————————————————

Ich wünsche den Teilnehmern am Workshop und dem Besucher viel Freude mit diesem wunderbaren Bach-Programm und ein wunderschönes Konzerterlebnis.

Grüße bis Sonntagabend in Höxter

Volker

——————————————————————-

YouTube BWV 63 „Christen, ätzet diesen Tag“

——————————————————————



3 Gedanken zu „In der Marienkirche in Höxter erklingen am 22. Januar 2012 Bach-Kantaten

  1. wolfgang

    Lieber Volker, lieber Werner und liebe Claudia-,

    natürlich auch die anderen!

    Ich bin dabei, meinen Rucksack zu packen-, die Noten obenauf. Obwohl es sehr regnerisch ist, möchte ich meine Leidenschaften Bach – Radfahren – Italienisch lernen verbinden, d.h. bis Hameln fahre ich morgen mit der Bahn und dann mit dem Rad die Weser aufwärts und höre dabei meine italienische Lieblingssängerin Mia Martini.

    Übernachte in der JH auf dem Ziegenberg und singe unten in der Stadt 2 Bach-Kantaten mit.

    Hört sich doch gut an!

    Ich hoffe, die beiden anderen Mit-SängerIN wohlbehalten zu treffen

    Buon viaggio e a presto

    Adamo

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Claudia

    Wolli! Hurra, hurra, heute abend sehen wir uns alle wieder, Sonntag kommt dann der Volla noch dazu, muss jetzt nur noch 5 Stunden Maloche rumkriegen, dann ab in den Zug nach Münster. Werner und ich glühen dann im Auto schon ein wenig bachisch vor.
    Drück mir die Daumen, dass es heute morgen (es ist ja Freitag…) nicht zu stressig wird!

    A bientot
    Claudia

    Gefällt mir

    Antwort
  3. Volker Autor

    Ihr Lieben Bachfreunde(innen) !

    Ich wünsche allen eine schöne und stressfreie Anfahrt und ein wunderschönes Bach-Projekt (Workshop) in Höxter. Hier könnt ihr wieder Bach von innen erleben und das ist großartig, dass es solche Workshops gibt, wo Teilnehmer aus allen Richtungen den Weg nach Höxter finden werden und eine Gemeinschaft bilden können.

    Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche dir Liebe @Claudia, lieber @Werner und meinem lieben Bachfreund @Wolfgang aus OWL, ein wunderschönes gemeinsames Singen und freue mich riesig, euch alle am Sonntagabend wieder begrüßen zu können, Die Handys habt ich doch dabei, damit wir uns abstimmen können. Spätestens nach Konzertende, denn eine Pause wird es wohl nicht geben?

    Liebe Grüße an alle von
    Volker

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

