Radiotipps für die KW 17

Ich dachte, nach Ostern beruhigt es sich…
Leider war meine geniale Radiozeitung für die nächste Woche noch nicht im Briefkasten. So habe ich erst einmal bis Dienstag im Internet geschaut und schon wieder ein paar Perlen gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Frohe Ostern
Barbara

25.4.

NDR
11:00 – 13:00
Konzert Ring Barock – Herrenhausen
Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie Es-Dur Wq 179,
Cembalokonzert E-Dur Wq 14
Johann Christoph Friedrich Bach: Sinfonie d-Moll für Streicher
Wilhelm Friedemann Bach: Cembalokonzert D-Dur
Johann Christian Bach: Sinfonie g-Moll op. 6 Nr. 6
Christine Schornsheim, Cembalo
NDR Radiophilharmonie / Ltg.: Bernard Labadie
Aufzeichnung vom 15.4.2011 im Galeriegebäude Herrenhausen

„Bach – die nächste Generation“ steht als Motto über dem 3.Konzert im Ring Barock der NDR Radiophilharmonie am 15. April. Im Mittelpunkt des Abends im Galeriegebäude der Herrenhäuser Gärten standen die vier komponierenden Söhne des großen Johann Sebastian Bach: der „Hamburger“ Carl Philipp Emanuel, der „Bückeburger“ Johann Christoph Friedrich, der „Berliner“ Wilhelm Friedemann und der „Londoner“ Johann Christian. Ihre Werke stehen am Beginn einer neuen Epoche, alle vier Bach-Söhne prägten mit ihrem Schaffen das musikalische Europa – und läuteten auf ihre je eigene Weise das klassische Zeitalter ein. Wenn sich für dieses Programm dann noch Kanadas „Exportschlager“ in Sachen Alter Musik, der Dirigent Bernard Labadie, mit der Cembalo- und Hammerklavierspezialistin Christine Schornsheim zusammentut, ist ein hochkarätiges Konzert garantiert.

Dkultur
22:00-22:30
Musikfeulleton
Das Herrlichste: eine Kantate von Bach
Johannes Brahms als Bach-kenner und -interpret
Von Andreas Glöckner

Brahms hat sich nicht nur kompositorisch mit dem Schaffen Johann Sebastian Bachs auseinander gesetzt, sondern auch viel zu seiner wissenschaftlichen und aufführungspraktischen Erschließung beigetragen. 1879 wurde ihm vom Leipziger Rat sogar das Amt des Thomaskantors angetragen.

26.4.

france musique
9-11
Concert

William Byrd
The Silken Tent, Pavan & Galliard
Where the blind
Fantasy in 6 parts
Turn our captivity

Orlando Gibbons
Two Fantasies in 6 parts
O Lord, in thy wrath

William Lawes
Six part Consort Sett in C major
Fantazy, Fantazy, Air

William Lawes
Six part Consort Sett in F major
Air, Fantazy, Air, Fantazy, Air

Orlando Gibbons
The Silver Swan
Two Fantasies in 6 parts
Now each flowery bank
What is our life

Henry Purcell
Fantazia in four parts
Music for a while
Fantazia upon one note
O Solitude
In Nomine in 7 parts

Clare Wilkinson, mezzo-soprano
Ensemble Fretwork :
Liam Byrne, Asako Morikawa, Richard Campbell, Reiko Ichise, Richard Tunnicliffe, Richard Boothby, violes
Concert donné le 2 avril 2011, Salle 400 – Le Centquatre à Paris

Deutschlandradio kultur
22:00-22:30
Alte Musik
Johann Adolf Scheibes Bach- Kritik und ihre Folgen
Enigma – „ein geschickter Musicant“ auf Reisen (1/2)
Von Michael Maul
2. Teil: 26.4.

2 Gedanken zu „Radiotipps für die KW 17

  1. barbara57 Autor

    Gern geschehen, Euterpe. Diese Sendungen zu finden, ist reine Fleißarbeit. Google hat damit gar nichts zu tun. Ich hole mir so die Welt der guten Konzerte zu mir nach Hause und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich ein richtiges Highlight finde.
    Normalerweise habe ich eine Radiozeitung (Dampfradio, sehr empfehlenswert für alle, die systematisch Radio hören) für alle deutschsprachigen Programme, die ich auf interessante Sendungen durchsehe. Der Rest ist Checken der Programmseiten der einzelnen Radiosender. Mittlerweile weiß ich natürlich, welcher Sender das durchsehen lohnt… Ich bin gerade dabei, die Seite im Blog mit den Informationen zu überarbeiten. Dort gibt es dann die Links zu vielen Sendern, deren Programmseiten und Livestreams in Europa.
    Gruß Barbara

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

