84. Haller Bach-Tage vom 4.2.2010 bis 13.2.2011 (Halle in Westfalen)

Altstädter Nicolaikirche Bielefeld

Liebe Bachfreunde!

Wieder ein Festschmaus in OWL (Ostwestfalen-Lippe) hier finden vom 04.02.2011 bis zum 13.2.2011 die 84. Haller Bach-Tage statt. Das gesamte Veranstaltungs-Programm für 2011 füge ich bei. Es sind hochkarätige Veranstaltungen dabei, u.a. findet in der Altstädter Nicolai-Kirche in Bielefeld die Schlussveranstaltung mit der

h-Moll-Messe BWV 232  von J.S. Bach statt.

Termin: Sonntag, 13. Februar 2011 um 17:00 Uhr

Bereits am 12.2.2011 wird dieses Bachwerk in der Johanniskirche in Halle-Westfalen um 17:00 Uhr aufgeführt.

Ausführende:
Cornelie Isenbürger, Sopran; Anna-Lena Rieker, 2. Sopran; Uta Grunewald, Alt; Daniel Johannsen, Tenor; Jens Hamann, Bass; Bach-Chor der Johanniskantorei Halle; Ensemble aperto; Martin Rieker, Leitung.

Kartenvorverkauf:

Kulturbüro der Stadt Halle (Westf.)
Ravensbergerstr. 1
33790 Halle (Westf.)
Telefon (0 52 01) 183-164
Fax (0 52 01) 183-110
e-mail: kulturbuero.halle(at)haller-bach-tage.de

In Bielefeld: Touristinformation im Neuen Rathaus, Niederwall 23 (nur für das Konzert am 13.2.2011 Nicolai-Kirche). Telefon: 0521 / 51 69 99

KMD Martin Rieker

KMD Martin Rieker

beendete 1976 nach einer Ausbildung zum Orgelbauer sein Kirchenmusikstudium in Esslingen. Ab 1977 Studium an der Musikhochschule in Wien bei Michael Radulescu und Anton Heiller im Fach „Künstlerisches Orgelspiel“. 1978 übernahm er die einzige hauptamtliche Kirchenmusikerstelle in Österreich an der ev. Stadtkirche Wien 1. Seit 1988 ist er Kantor in Halle-Westfalen und künstlerischer Leiter der „Haller Bach-Tage“.

—————————————————————————————-

Organist Hansjörg Albrecht, Freiberg

 

Orgelkonzert

05.02.2011 20:00 Uhr 
St. Johanniskirche, Halle (Westf.)

„Goldberg-Variationen“ BWV 988

Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Aria mit 30 Veränderungen aus dem IV. Teil der Clavier-Übung
Fassung für Orgel: Hansjörg Albrecht

Aria (2 Claviere und Pedal)

30 Variationen (2 Claviere und Pedal)

Aria (2 Claviere und Pedal)

Organist: Hansjörg Albrecht,

Dirigent, Organist und Cembalist, in Freiberg/Sachsen geboren, begann seine erste musikalische Ausbildung als Mitglied des Dresdner Kreuzchores, zählt zu den vielseitigsten Musikern der jüngeren Generation. Seit der Saison 2005/06 ist er künstlerischer Leiter des Münchener Bach-Chores und Gastdirigent des Bach Collegiums München. Seit 2009 hat er die künstlerische Leitung der Hamburg Sinfonietta inne.

————————————————————————————————————-

Link zum Programm:

http://www.haller-bach-tage.de/index.php?mb_id=mb2&Page_ID=26&Programme_ID=8&PHPSESSID=21b545a27b09295ea00a49c4d4472de0

————————————————————————————————————-

Programm: Zur größeren Ansicht in die Grafik reinklicken..!!

Programm 1_ 84. Haller Bach-Tage in OWL - Ostwestfalen-Lippe

Programm 2_ 84. Haller Bach-Tage in OWL (Ostwestfalen-Lippe)

——————————————————————————————————-

Eine kleines Video mit KMD Martin Rieker an der Heintz-Orgel in der Johanniskirche Halle-Westf.

Die neue Orgel wurde von der Orgelbaufirma Heintz aus Schiltach auf Basis eines Entwurfs von Kirchenmusikdirektor Burkhart Goethe (Orgelbauer und Kantor) aus Schwäbisch Hall errichtet. Die Orgel ist im elsässischen Stil nach Andreas Silbermann erbaut. 34 Register, die auf 3 Manualwerke und Pedal verteilt sind, und 2.198 Pfeifen machen fast die gesamte Orgelliteratur spielbar.

———————————————————————————————————–

oder als Link zum Video:

https://meinhardo.files.wordpress.com/2011/02/84-haller-bachtage-halle-westfalen.mov

———————————————————————————————————–

Gruß

Volker

Advertisements

4 Gedanken zu „84. Haller Bach-Tage vom 4.2.2010 bis 13.2.2011 (Halle in Westfalen)

  1. barbara

    Hallo OWLer,
    wie ich obigem Bericht entnehmen kann, steht Euch am Wochenende eine gut besetzte h-moll-Messe ins Haus. Interessant ist hier besonders der junge Tenor Daniel Johannsen. Interessant nicht nur wegen seiner schönen Stimme – ich habe vor einiger Zeit eine Aufzeichnung eines Liederabends mit ihm gehört und war vor allem von den Wolf-Liedern sehr angetan -, sondern auch wegen seiner Diplomarbeit mit dem Thema »Johann Sebastian Bach und die Tenorstimme«. Diese ist in mehreren Teile auf seiner (sehr informativen) Website unter Kompositionen(!)zu finden:
    http://www.danieljohannsen.com/index2.htm
    Ich habe mir die PDFs ausgedruckt, ein wenig quer gelesen und bin mir sicher, dass dies den einen oder anderen interessieren wird.
    Für die, die es möglich machen können, einen schönen Konzertabend und für alle ein schönes Wochenende
    Barbara

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Volker Autor

    Danke liebe @Barbara, für deine Zusatzinformationen für den jungenTenor: Daniel Johannsen. Wir werden die Aufführung uns am Samstag in Halle-Westf. anhören, da wir Sonntags immer sehr familiär gebunden sind. Kommt das Ensemble aperto nicht aus Hannover?

    Für alle OWL-er kann ich nur empfehlen, wenn sie die Aufführung in Bielefeld am Sonntag um 17:00 Uhr in der Altstädter Nicolaikirche sich anhören möchten, die Karten im Vorfeld zu besorgen
    (Touristinformation im Neuen Rathaus, Niederwall 23. Tel.Telefon: 0521 / 51 69 99)
    oder 1 1/2 Stunden vor Konzertbeginn an der Kirche zu erwerben, aber die Schlangen sind beträchtlich und eine Kartengarantie kann nicht gesichert sein, da es immer sehr wenige Restkarten zu kaufen gibt.

    Liebe Grüße an alle
    Volker

    Gefällt mir

    Antwort
  3. barbara

    Hallo Volker,
    Hannover hat 3 hervorragende Barock-Ensembles: . Musica Alta Ripa, Hannoversche Hofkapelle sowie Barockensemble L’ARCO. Ensemble aperto gehört nicht dazu.
    Schönen Abend morgen
    Barbara

    Gefällt mir

    Antwort
  4. Volker Autor

    Hallo Barbara,

    dann habe ich mich getäuscht ich war der Meinung, dass das Ensemble aperto aus Hannover käme.
    Allen OWL-ern zur Kenntnis, es gibt für Bielefeld nur noch 30 Rest-Karten für die Altstädter Nicolaikirche die am Sonntag gegen 16:30 Uhr in den Abendverkauf gelangen. Die Joahnniskirche in Halle ist restlos ausverkauft. Ich konnte nur noch eine Karte im Vorverkauf für das Konzert in Bielefeld bekommen.

    Schönes Wochenende und Grüße
    Volker

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s