J.S. Bach / Johann Kuhnau – Motette – „Der Gerechte kommt um“

Heute erlebte ich eine Aufnahme mit der Motette von J.S. Bach / Johann Kuhnau: „Der Gerechte kommt um“. In meinem „Dürr“ konnte ich dieser wunderbaren Instrumental-Motette kein BWV zuordnen. Es gibt verschiedenartige Veröffentlichungen, die eine Dauer von 4 bis  zu 7 Minuten beinhalten.

Eine Frage an die Bach-Kenner,

warum besitzt diese Motette eine unterschiedliche Aufführungs-Länge?

Drei Hör-Beispiele führe ich einmal an:

Bis heute prägt Helmuth Rilling als Akademieleiter die Bachakademie Stuttgart maßgeblich und ist als künstlerischer Leiter der Gächinger Kantorei und des Bach-Collegiums Stuttgart sowie als gefragter Gastdirigent weltweit präsent.

(Dauer der Aufnahme: 4 : 57 Min.)

 

 

 

 

 

Video: J.S.Bach 7 Kuhnau - Motette "Der Gerechte komm um"

Video: J.S.Bach 7 Kuhnau - Motette "Der Gerechte komm um"

 

Zum Start in das Video-Bild klicken..!!

—————————————————————————————————————-

Eine Aufnahme vom Bremer-Musikfest 2010 mit dem französischen Jung-Star: Raphaël Pichon. Mit seinen 26 Jahren zählt Raphaël Pichon zu den jungen Dirigenten der Alten Musikszene. Nicht nur als Chor- und Orchesterleiter, sondern auch als Countertenor und Violinist hat sich der Franzose bei internationalen Festivals einen Namen gemacht. Er studierte und arbeitete unter anderem bei Ton Koopman, Jordi Savall und Jean Tubéry.

(Dauer der Aufnahme: 6 : 02 Min.)

26-jährige französische Dirigent Raphael Pichon

Dirigent: Raphaël Pichon

Hörprobe:

———————————————————————————————————————–

Eine weitere Aufnahme

von Sir J.E. Gardiner CD-SDG 156, Vol. 4 auf CD eins enthalten!

(Dauer der Aufnahme – Spitzen-Platz mit  7 : 47 Min.)

Hörprobe:

Label-SDG CD-156 Vol. 4 CD 1

————————————————————————————————————–

Anmerkung zur Motette: „Der Gerechte kommt um“

Bearbeitung der Johann Kuhnau zugeschriebenen Motette „Tristis est anima mea“ Die Motette „Der Gerechte kommt um“ ist innerhalb der Passionskantate „Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld“ von Carl Heinrich Graun überliefert, in die später auch Sätze verschiedener anderer Komponisten, darunter Bachs und Telemanns, interpoliert wurden. Nach den Untersuchungen von Diethard Hellmann, dem Herausgeber der vorliegenden Ausgabe, handelt es sich bei der Motette ursprünglich um eine A-cappella-Komposition Johann Kuhnaus auf den Text „Tristis est anima mea“, die dann – höchstwahrscheinlich von Bach – durch Neutextierung und Hinzufügung eines Instrumentalsatzes umgearbeitet wurde.

————————————————————————————————————-

Mein Fazit:

Sind es die unterschiedlichen Tempi die hier in den Aufzeichnungen vorhanden sind. Sir Gardiner legt förmlich ein Schneckentempo an den Tag, was für ihn sehr ungewöhnlich ist, in der gleichen Art ist die Aufnahme vom Franzosen: Raphaël Pichonda – aber über 1 Minute kürzer – dagegen geht es bei Helmuth Rilling doch zügiger voran, ein Wert von 4:57 Min. habe ich in seiner Aufnahme gemessen – ist das eine Erklärung, ich mag es kaum glauben..!!

Grüße

Volker



3 Gedanken zu „J.S. Bach / Johann Kuhnau – Motette – „Der Gerechte kommt um“

  1. barbara

    Hallo Volker,
    und doch ist es so. Und zeigt, wie unterschiedlich ein Werk aufgefasst werden kann. Ich bin dabei befangen, wenn ich mich an das Gardiner Konzert in Helmstedt erinnere, bei dem dieses Stück als Zugabe musiziert wurde. Die Eindringlichkeit, mit der Gardiner und seine Musiker, damals mehr oder weniger solistisch besetzt, dieses Werk musiziert hatten, hat mich noch lange tief bewegt. So kann ich der dynamischeren Auffassung Rillings nicht viel abgewinnen.
    Hier gibt es übrigens die Noten dieses Werkes:
    http://www.kantorei-noten.de/pdf/gcins/bach-der_gerechte_kommt_um_part.pdf
    Schönes Wochenende
    Barbara

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Volker Autor

    Hallo Barbara,

    genauso hatte ich auch den Eindruck, und wollte dies einmal von anderer Seite bestätigt wissen, ich bin überrascht worden, wie Sir Gardiner diese Motette bis zum Exzess aus musiziert, das kennt man von ihm nicht, hier habe ich ein ganz neues Verhalten von ihm kennen gelernt, macht sich aber prächtig. Es ist eine wunderbare Motette und kann das Vertragen.
    Schön dass Du das als Zugabe vom Sir hören durftest, so werden mit diesen Musik-Beispielen deine Erinnerungen an das Konzert in Helmstedt wieder wach geküsst..!!

    Wünsche dir einen schönen Advents-Sonntag.
    Grüße Volker

    Gefällt mir

    Antwort
  3. barbara

    Doch, das kennt man sehr wohl vom Sir, dass er bis zum Exzess musiziert. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, Kantaten, die sowohl von ihm, von Koopman und von Suzuki eingespielt wurden, zu vergleichen. Da, wo Koopman schnell ist, ist er bis zum Stillstand langsam und umgekehrt, Suzuki ist das ausgleichende Element dazwischen. Sehr spannend, so ein Vergleich. Aber es stimmt schon, normalerweise ist er in das andere Tempo extrem, nämlich extrem schnell und heftig. Aber eben auch extrem langsam. Insofern ist seine Interpretation von „DEr Gerechte kommt um“ nur folgerichtig.
    Barbara

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

