Nostalgie – Mozart Klavierwerke am Hammerklavier – Gardiner-EBS und Malcolm Bilson

Hallo,

darf ich wieder einmal nostalgisch werden?

Heute hörten wir beim Frühstück Mozart. Eigentlich halte ich ihn – bitte seid nicht böse, äußert eure Empörung – für überschätzt. Dass nach Karl Barth die Engel im Himmel, wenn Gott mal einen Moment nicht zuhört, nicht Bach sondern Mozart spielen, glaube ich nicht.

Aber heute hörten wir zwei Klavierkonzerte von ihm in der Aufnahme mit Malcolm Bilson und dem Sir Gardiner. Die Aufnahmen sind vor etwa 20 Jahren gemacht worden, aber es gibt wohl keine bessere oder auch nur annähernd so gute, wie die eben genannte, ein Traum und das Hammerklavier bringt einen ganz anderen Zug ins die Stücke als der moderne Flügel, den z.B. Andras Schiff in seiner Aufnahme der Konzerte spielt. Das sind Welten, aber wie gesagt, das sind meine Empfindungen.

Englisches Hammerklavier benutzt von Levin unter Sir Gardiner

Englisches Tafel- Hammerklavier benutzt von Robert Levin unter Sir Gardiner in Weimar August 2006 mit Mozartwerken

Mit schlafwandlerischer Sicherheit leitet der Sir Gardiner die hier unvergleichlichen Bachsoloists. Gardiner sagt zwar im Gespräch, die Klavierkonzerte müssten vom Klavier aus geleitet werden, es seien eher Symphonien mit Klavier als Klavierkonzerte, es ist aber ein Glück, dass er hinter seine Erkenntnis zurück geht und die Konzerte dirigiert.

Was hält das Forum von Mozart-Aufnahmen mit dem Hammerklavier vom Sir Gardiner und EBS?

—————————————————————-

Symbol für Hörproben

Hörproben:

Link: Hörproben bei Amazon  Mozart Klavierkonzerte Nr 14 + 23 + 24 Gardiner + Malcolm Bilson

————————————————————-

Liebe Grüsse

muriel

Webnews

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen


Bluecounter Website Statistics
Bluecounter Website Statistics

2 Gedanken zu „Nostalgie – Mozart Klavierwerke am Hammerklavier – Gardiner-EBS und Malcolm Bilson

  1. Claudia

    Hallo Muriel, ich besitze diese Aufnahmen seit ungefähr 10 Jahren und ich will auch keine andere dagegen eintauschen. Gardiner und Bilson haben die Musik kräftig von Schmelz und Pathos entlüftet, so dass Mozart ungeschminkt alles offenlegt. Ich habe auch schon gute Aufnahmen mit „modernen Instrumenten“ gehört, doch diese Aufnahmen sind schon fast wie ein Dogma. Absoluter Höhepunkt ist für mich das g-moll Konzert No. 20. Nie läßt er uns tiefer in seine Seele blicken.
    Obwohl Du ihn für überschätzt hälst, ist er in meinem Musikolymp schon in unmittelbarer Nähe von Meister Bach postiert.

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Simon

    Hallo,

    das Hammerklavier bleibt das non plus ultra für Mozarts Klavierkonzerte, sie sind für das Instrument komponiert worden und erscheinen für die modernen Flügel nicht geeignet zu sein. Was für ein wunderbarer Klang am Hammerklavier und eine scheusslich kalte Klangfarbe am modernen Flügel da liegen Welten dazwischen.

    Ich möchte behaupten, wenn Mozart die kirchliche Grundausbildung von zu Hause mitgebracht hätte und die dementsprechende innere Einstellung dazu gekommen wäre würde er in einem Atemzug mit Bach genannt werden. Sein Schicksal war sein Freimaurertum und die unglücklichen Umstände mit der geistlichen Führung in Salzburg, sie drangdalierten ihn, machten unmögliche Vorschriften und beschränkten ihn in seiner geistlichen Kompositionen so dass sein Umzug nach Wien voraussehbar war. Ich erinnere nur an sein Requiem, was für ein geistlicher und musikalischer Ausdruck hier von ihm zuwege gebracht wurde, gehört mit zu den großartigen Werken und braucht einen Vergleich mit Bach nicht zu scheuen. Sein früher Tod ist für alle noch heute unfassbar und zu bedauern, was hätte er noch an großartigen Komposition schreiben können, die Nachwelt mag es bedauern er hätte als ein weiterer uneingeschränkter Heros in die Musikgeschichte eingehen können.

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

