Bach-Orgel (Woehl-Orgel) Thomaskirche Leipzig – Orgelchoral: Ein feste Burg

Hallo,

wie einigen bekannt gewesen ist, habe ich am 2. November 2008 in Leipzig eine Vorstellung (Erklärung) zur Bach-Gedächtnis-Orgel – (so wird sie von Bach-Kennern benannt), teilgenommen, als Erbauer dieser Orgel, Fertigstellung zum Bachjahr 2000 – ist die Firma Woehl aus Marburg dafür beauftragt worden.

dieneuewoehl-bach-orgelinderthomaskircheleipzig_img_0951

Foto: Die neue Bach-Orgel in der Thomaskirche Leipzig

Aus diesem Grund möchte ich dem Forum ein kleines Video nicht vorenthalten, an der Bach-Gedächtnis-Orgel ist der Organist Johannes Unger mit dem Choral: „Ein feste Burg ist unser Gott“ zu sehen und zu hören.

Zum Starten in das Video klicken

Orgelführung der Sauer-Orgel in der Thomaskirche, vorgestellt von Johannes Unger mit einem Werk von Max Reger.

Zum Start in das Video klicken

Ein weiteres Video, Titel: „Impressionen aus der Thomaskirche Leipzig, am 2.11.2008 füge ich bei, zu hören ist aus dem Altarraum eine Probe des Magnificat von J.S. Bach.

Zum Start in das Video klicken

Viel Spass, das Klangerlebnis ist nicht so überwältigend – aber es ist eine Möglichkeit im neuen Forum und sollte genutzt werden.

Grüsse

Volker

Webnews

Advertisements

3 Gedanken zu „Bach-Orgel (Woehl-Orgel) Thomaskirche Leipzig – Orgelchoral: Ein feste Burg

  1. Barbara

    Hallo Volker,
    mag sein, dass die Klangqualität nicht berauschend ist. Aber das Video gibt doch einen schöne Einblick. Tolle Möglichkeit, die dieses Forum bietet.
    Vielen Dank
    Barbara

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Volker Autor

    Hallo Barbara,

    ja, diese Möglichkeit sollten wir nutzen, Du besitzt für das Forum auch die Rechte, für „Multimedia“ alles mögliche zu hinterlegen, von der Musik, Video, PDF, u.s.w. Du musst bei Gelegenheit dort einmal Dir alles ansehen, es sind dort beträchtliche Möglichkeiten vorhanden die man nutzen kann.

    Schönen Tag und lieben Gruss
    Volker

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s