Radiotipps KW 9

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe Euch für die nächste Woche ein Highlight versprochen. Für alle die, die sich kein Konzert der Tournee des LSo unter John Eliot Gardiner besuchen konnten, wollten oder noch einmal Erinnerungen aufleben lassen möchten, übertragt France musique die Aufzeichnung eines Konzertes aus Paris:

24.2.2009
Francemusique

14:30 – 16:00 Uhr
Konzert vom 10. Februar 2009, Salle Pleyel, Paris

Ludwig van Beethoven
Ouverture Namesfeier
Symphonie n°4 en si bémol Majeur op.60
Symphonie n°7 en la Majeur op.92
London Symphony Orchestra

John Eliot Gardiner
http://www.radiofrance.fr/francemusique/prog/ant/index.php?time=1235430000

Webradio:
http://www.radiofrance.fr/services/aide/difflive.php#mp3

unter Haut débit mit Übertragungsqualität 128k

Hier gibt eis noch einige Insidererlebnisse des Solo-Flötisten des LSO. Er hat einiges über die Beethoventournee geschrieben. Runterscrollen, es sind einige Beiträge.

http://lsoontour.wordpress.com/2009/02/16/there-snow-business/

Wer die Kombination Gardiner und Händel mag, für den gibt es auf SWR2 auch etwas:

So, 22.2.2009
SWR2
20.03 Uhr
SWR2 Oper
Georg Friedrich Händel:
“Solomon”, Oratorium in 3 Akten HWV 67
Solomon: Carolyn Watkinson
Königin: Nancy Argenta
Königin von Saba: Barbara Hendricks
1. Weib: Joan Rodgers
2. Weib: Della Jones
Zadok: Anthony Rolfe Johnson
Levit: Stephen Varcoe
Monteverdi Choir
English Baroque Soloists
Leitung: John Eliot Gardiner

Zum Thema Händel und NDR hatte Volker an anderer Stelle schon etwas geschrieben. Das wollte ich eigentlich noch mit weiteren Angaben, die am selben Tag bei uns in der Zeitung waren, ergänzen. Irgendwie finde ich aber den Beitrag nicht mehr. Ich werde diese Infos dann wochenweise bei meinen Radiotipps mit an Euch “verfüttern”. Das heißt, um Ostern herum gibt es viel zu schreiben, zu lesen, zu sehen und zu hören.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Barbara

4 Gedanken zu „Radiotipps KW 9

  1. Volker

    Hallo Barbara,

    erst einmal meinen Dank für wiederum klasse Angaben für die 9. KW mit Klassischer Musik im Radio.

    Du suchst den Beitrag von mir über das Jubiläumsjahr 2009 Händel Haydn Mendelssohn, das kannst Du ganz schnell auffinden, Rechts am Rand gibt es nach dem Feld “Anmelden zum Forum” ein Feld mit dem Button S u c h e n , da gibst Du z.B. als Stichwort: “Händel Haydn Mendelssohn” ein und drückst anschließend den Button Suchen, dann erhälst Du alle Beiträge auf der gleichen Seite aufgelistet mit den Such-Wörtern als Beiträge.

    Der Link zu meinem Beitrag lautet:

    http://meinhardo.wordpress.com/2009/01/20/das-grose-jubilaumsjahr-2009-fur-handel-haydn-mendelssohn-bartholdy/

    da kannst Du nach der Anmeldung den obigen Beitrag verändern oder mit Ergänzungen ergänzen. Wenn Du oben in die Überschrift klickst, erhälst Du nur den Beitrag über das Jubiläumsjahr und unten am Ende des Beitrages siehst Du in blauer Schrift:
    Diesen Beitrag bearbeiten . darauf klickst Du und kannst alles Verändern.

    Herzliche Grüsse
    Volker

    Antwort
  2. Volker

    Hallo,

    hatte ganz vergessen, noch weitere TV-Informationen für die kommende Woche anzugeben.
    Hier die Angaben:

    So, 22. Febr. 2009 · 19:00-19:45 Uhr· ARTE
    Augustin Dumay spielt
    Felix Mendelssohn Bartholdy

    So, 22. Febr. 2009 · 23:35-01:30 Uhr· MDR
    Sir Peter Ustinovs Mendelssohn

    Gruss
    Volker

    Antwort
  3. Barbara

    Hallo Volker,
    dumm gelaufen. Ich hatte den Text in Word vorbereitet, aber zwischenzeitlich Deinen Beitrag gefunden, meinen Ergänzungen in einem Kommentar dazugesetzt – und vergessen, den Satz oben zu löschen. Ich wollte halt unbedingt fertig werden, bevor ich hier die Aufnahme des Sauls aus Hamburg startete. Und jetzt schwebe ich wieder in den Wolken, die Gänsehaut will gar nicht weggehen, der dritte Akt hat es wirklich in sich. Zum Glück hat NDR ohne Kürzungen übertragen, nicht wie im Programm ausgedruckt, nur bis 22 Uhr, sondern bis zum beeindruckenden Finale um 22:45 Uhr.
    Gute Nacht zusammen
    Barbara

    Antwort
  4. Pingback: Rezension: Gardiner mit einem Beethovenkonzert in der Essener Philharmonie « Volker’s Klassikseiten J.S. Bach

Kommentar verfassen

